Kann mir mal einer sagen, was das da in Nordkorea soll? :hmm:
Dieser Kim Jong Un scheint ja ein mächtiges Bedürfnis zu haben, sich zu profilieren.
Vielleicht ist er aber auch nur angepißt, weil er auch Kim Chŏngŭn genannt wird, aber garnicht türkisch aussieht, kein Moslem sein darf und nur so komische Anzüge tragen muß? :idee:
Überlegt doch mal, er soll sogar ein paar Jahre in der Schweiz zur Schule gegangen sein. Ich glaub da ja nicht dran, denn dann wäre der schweizerische Einfluß größer und er würde garnicht so viele Entscheidungen in wenigen Tagen treffen können :tauben:
Überhaupt, habt ihr mitbekommen was für ein Hin und Her er da verzapft? Mal willer er die USA mit Atomwaffen platt machen, dann sieht man in Berichten, daß er Schäferhunde auf amerikanische Pappsoldaten hetzt. Ein anderes Mal zeigt man ihn fröhlich auf einem Pferd durch die Landschaft reiten – das hat er sich sicher alles von Putin abgeschaut, der ja auch immer auf Lonesome Cowboy oder Batman gemacht hat.
Die sind doch alle bekloppt da im Osten! :vogelzeig:
Irgendwie scheint das ansteckend zu sein. Bei uns im “Westen” gibt es auch so Vollpfosten, die glauben alles allein regeln zu können und das was sie sich ausdenken ist die einzige wahre Lösung.
Aber die Führer in sozialistischen und kommunistischen Staaten haben doch noch viel mehr einen an der Klatsche. Warum sind das immer so Größenwahnsinnige?
Jetzt aber mal ein paar etwas trockenere Gedankenspiele zwischendurch: :schreiben:
Nicht, daß ich mir einen Krieg wünschen würde, aber jetzt stellen wir uns mal vor, wenn er ernst machen würde und nicht die USA oder Welt, sondern “nur” seinen Bruder Südkorea angreift.
Unser Elektronikmarkt würde förmlich zusammenbrechen. Denn einige der größten Produzenten und Zulieferer für die Unterhaltungsbranche sitzen in Südkorea.
Nehmen wir nur mal Samsung. Samsung ist der größte südkoreanische Mischkonzern und, gemessen am Umsatz und der Marktstärke, gehört die Samsung Gruppe zu den weltweit größten Unternehmen.
Samsung Electronics ist das Flagschiff und weltweit größter Handy- und Fernseherhersteller, führend in den Bereichen TFT-Monitore, Speicherchip-Herstellung und Netzwerktechnologie.
Wenn jetzt infolge eines Krieges in der Region die Produktion eingestellt werden muß, dann bricht der Weltmarkt vermutlich zusammen. Denn andere große Hersteller aus anderen Ländern, z.B. Sony, Toshiba, Panasonic, Sharp (allesamt aus Japan) oder Qualcom, Intel, AMD könnten das garnicht abfangen.
Dabei ist Samsung ja nichtmal der einzige Großkonzern in Südkorea. Da gibt es zum Beispiel noch LG. Ebenfalls einer der führenden Unternehmen in den Bereichen Unterhaltunselektronik. Außerdem sehr stark auch im Bereich der Haushaltsgeräte.
Auf dem Weltmarkt vielleicht nicht so sehr bedeutend, aber in Sydkorea absolute Marktmächte sind auch die Automobilhersteller Hyundai und Daihatsu, die aber in der Zulieferindustrie sicher auch einiges beitragen.
Es sind aber nicht nur die ortsansässigen Unternehmen, sondern auch ausländische Investoren und Unternehmensbeteiligungen, die stark betroffen wären.
Insgesamt ganz schön bedrohlich, der Gedanke. Keine Samsung Handies und Fernseher mehr, LG Waschmaschinen und Kühlschränke würden beim Mediamarkt verschwinden und Unternehmen wie Philips hätten ebenfalls Probleme LCD Panels für ihre Fernseher zu bekommen.
Aber um wieder zum Kim zu kommen, wie ernst meint er wohl seine Drohungen?
Daß er den USA was anhaben könnte, schließe ich für mich im Grunde aus. Denn scheinbar hätte er garnicht die Möglichkeiten um Sprengköpfe bis auf den Kontinent zu befördern … nach Aussage des amerikanischen Verteidigungsministeriums kommt er vielleicht grad mal bis nach Hawaii.
Wo ich es trotzdem erschreckend finde 😮 , denn auf dem Weg nach Hawaii liegt z.B. auch noch Japan. Und in die andere Richtung liegt Europa. Also ein nicht gerade verschwindend geringer Radius den er abdeckt.
:oldman: