Mir ist aufgefallen, daß ich in meinem vorherigen Beitrag “[intlink id=”nordkorea-die-ddr-asiens” type=”post”]Nordkorea, die DDR Asiens[/intlink]” garnicht wirklich auf den Titel eingegangen bin.

Denn irgendwie läßt sich das nun wirklich vergleichen.

Ein kleines Land was richtig einen auf dicke Hose macht. Mit einem Machthaber, den doch kaum Einer ernst nimmt. Ok, im Gegensatz zur DDR kann Nordkorea die Muskeln spielen lassen, weil es aus eigener Kraft militärisch was auf die Beine stellt.

Aber genau wie die damalige DDR gibt es im Namen das Wort “demokratisch”, doch geführt wird das Land diktatorisch. Gut, die DDR war nicht ganz so schlimm dran, aber auch da waren es die Funktionäre, die sich die Taschen voll machten, während die Bevölkerung nur zugucken konnte.

Getreu dem Motto: “Was Du nie hattest, kannste auch nicht vermissen” :chuckle:

Und dann schauen sie vom Norden über die imaginäre Mauer gen Süden – wie damals aus dem Osten Richtung Westen geblickt wurde – und sehen dort Wohlstand. Die Menschen in Südkorea können reisen wohin sie möchten, kaufen soviel sie tragen können und technologisch gehört das Land zur Weltspitze.

Ok, dafür wird über das nordkoreanische, propagandistische Fernsehen die Mär verbreitet, man habe den Rest der Welt im Griff, weil man jederzeit dazu in der Lage ist einen militärischen Erstschlag auszuüben.

Natürlich gegen den Klassenfeind, das böse Amerika und natürlich auch den Bruder im Süden.

Apropos Fernsehen. Wenn man sieht mit welcher Euphorie dort die sensationellen Glanzleistungen ihres Kim gelobt werden! Hier im Westen würden diese Nachrichtensprecherinnen top bezahlte Domina werden können. Da kuscht aber auch jeder, wenn die anfangen zu reden. :peitsche: :anbet: Und dabei dann noch diese todernsten Gesichter, die zugleich aber auch absolute Überzeugung und Bewunderung ausdrücken.

httpv://www.youtube.com/watch?v=mizvCQpsCtU

Ja, der Kim ist dort zur Zeit echt de Bätmän!

Da hätte der Honnie damals nur von träumen können. Dagegen hätte er nicht anstinken können. :nono:

Aber diese Länder sind Paradebeispiele dafür, wie blind Machtversessenheit macht.

Warum kapieren die Diktatoren nicht, daß diese Art ein Land zu führen nicht von Erfolg gekrönt ist? Da das jeweilige Land total ausgebeutet wird ist irgendwann die Verschuldung so hoch, daß für die Bevölkerung nix mehr übrig bleiht. Schließlich muß das Land ja jederzeit bereit sein sich gegen militärische Angriffe wehren zu können. :zieh: Das kostet numal! Dann gibts halt mal 3 Tage nix zu essen – Hauptsache die geplante Rakete kann gebaut werden.

Die sozialistische und kommunistische Idee mag ja nicht so verkehrt sein, wenn die Landesväter wirklich diesen Gedanken verfolgen würden. Aber Macht macht halt blind. Und wer diese einmal gekostet hat, der gibt sie ungern wieder ab.

Sonst wäre damals die DDR und heute Nordkorea sicher schonmal wach geworden und hätte gesehen wie erfolgreich und gesund der jeweilige Bruder geworden ist.

Beide Länder haben ja im Grunde unter gleichen Bedingungen nach dem 2. Weltkrieg angefangen. Und beide haben es zu nix gebracht … außer kaum Freunde auf der Welt zu haben.

Und jeweils hängen sie sich an eines großen Nachbarn Rockzipfel. Die DDR bei den Sowjets und Nordkorea bei China. Doch auch diese Länder haben – oder sind teilweise dabei – sich zu demokratisieren, weil dies halt besser funktioniert.

Vielleicht erleben wir dort ja doch auch irgendwann mal eine Vereinigung? :schulterzuck: (und jeder bekommt ‘nen Hunni Begrüßungsgeld und fährt dann erstmal nach Seoul und kauft Schokolade).

:oldman: Der Uffreescher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert