Fragen und Antworten

Die [intlink id=”166″ type=”post”]hessische Version[/intlink] gibts auch. 8)


Es soll ja Leute geben, die mit einem Blog nicht wirklich was anzufangen wissen (ich hab mich bis vor einiger Zeit auch nicht wirklich dafür interessiert und außer, daß ich wußte was ein Blog ist, war mein Wissen darüber annähernd Null). :schulterzuck:

Und dann gibt es hier ja auch so ein paar spezielle Dinge, die nicht in jedem Blog vorhanden sind.

Damit sich aber jeder hier zurecht findet, werden nachfolgend mal ein paar Fragen beantwortet.


Darf in diesem Blog jeder mitschreiben?

Nein, einzig die Uffreescherin und ich schreiben hier. 8)

Allerdings ist jedem Besucher freigestellt zu den einzelnen Beiträgen einen Kommentar zu hinterlassen. :schreiben:

Also schreibt gefälligst auch :zieh:

 

Wofür soll man sich registrieren, wenn man eh keine Beiträge schreiben kann?

Damit wir besser erkennen können, daß ihr hier seid und lest :haemisch:

Nee, im ernst. Ein Vorteil ist, daß ihr dann beim Kommentieren nicht immer wieder den Namen und die eMail Adresse eintragen müßt. :ok:

Außerdem könnt ihr in der rechten Sidebar, unten bei “Uffgereeschte“, durch klicken des Links sehen, wer grad online ist (gut, ist vielleicht nicht wirklich ein Argument, aber hört sich doch gut an, oder? :nick: )

Aber sicher wird es später mal noch Funktionen geben, wovon dann registrierte Leser profitieren werden.

Um euch zu registrieren, klickt einfach in der rechten Sidebar im Bereich “Meta” auf den Link “Registrieren“. Der Rest ist dann selbsterklärend.

Wenn ihr einmal registriert seid, dann müßt ihr in Zukunft nur noch auf den Link darunter “Anmelden” klicken und fertig. 🙂

 

Wofür ist die uffreesch.de Shoutbox eigentlich gut?

Damit bieten wir unseren Besuchern die Möglichkeit uns einen Kommentar oder eine kurze Nachricht zu hinterlassen. Ähnlich einem Gästebuch. :happy:

In der Shoutbox werden immer die letzten 5 Einträge gezeigt. Oberhalb der angezeigten Einträge habt ihr aber über die 2 Pfeile die Möglichkeit auch die älteren Einträge durch vor- und zurückblättern anzeigen zu lassen  (dauert allerdings immer ein paar Sekunden, bis sie geladen sind. Also Geduld und nicht gleich nochmal klicken 🙂 )

Wenn ihr uns auch was hinterlassen wollt (und wir bitten gefälligst darum :biggrin: ), dann müßt ihr nur unterhalb der Einträge auf den Link “schreib uns watt …” anklicken.

Übrigens, die Shoutbox aktualisiert sich automatisch alle 60 Sek. Ihr müßt also die Seite nicht neu laden um zu sehen, ob jemand geschrieben hat.

 

Warum gibt es neben den Kommentaren bei jedem Kommentator so ein komisches Bild, aber bei einigen wenigen ein richtiges Foto o.ä.?

Diese Bildchen sind sogenannte Avatarbilder, die es ermöglichen einen bestimmten Benutzer (Kommentator, Leser usw.) wiederzuerkennen.

Daneben gibt es aber auch die sogenannten Gravatare, die die Möglichkeit bieten ein eigenes Bild zu definieren.

 

Was ist, wenn ihr mal so uffgereescht seid und euch beim Kommentieren vertippt oder was vergessen habt?

Kein Problem, denn jeder Kommentar kann innerhalb von 5 Minuten nach absenden noch editiert werden. Ihr seht dann beim Kommentar einen Countdown, der euch anzeigt wie viel Zeit euch noch zum editieren bleibt.

 

Warum blinkt das Logo von uffreesch.de eigentlich so uffgereescht?

Weil der Name schließlich Programm ist :rosi:

 

Manche der in den Artikeln gezeigten Bilder sind so klein, daß man nicht alles erkennen kann. Geht es auch größer?

Aber sicher datt! Klicke einfach auf das entsprechende Bild und schon wird es in der Originalgröße über die Seite geblendet. Am unteren Rand des Bildes ist dann rechts eine “Close” Schaltfläche um das Bild wieder zu schließen und zum Artikel zurückzukehren.

 

Warum werden manchmal Kommentare nicht angezeigt, nachdem man einen geschrieben und abgeschickt hat?

Das liegt an unserem Spamschutz. Wenn zum Beispiel in einem Kommentar Links vorhanden sind, dann wird der Kommentar zwar angenommen, aber nicht öffentlich gezeigt. Wir bekommen dann einen Hinweis darüber und müssen den Kommentar per Hand freigeben. So wird vermieden, daß unser Blog mit Spam (ja, den gibts nicht nur in Mails, sondern auch in Blogs) überschüttet wird.