Boah, watt hab ich mich heute wieder uffgereescht :wall:

Habe ja meine Wohnstätte vor einer kleinen Weile zu meiner Uffreescherin verlegt. Der Umzug ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber schlau wie ich bin :stolz: war ich der Meinung, man kann ja das Nötigste schonmal kündigen … dachte ich zumindest. 🙄

War soweit auch kein Problem … bis ich zum Telekommunikationsunternehmen meiner Wahl (ich nenne mal extra keinen Namen, weil das jeden Anbieter betrifft 😉 und ich bisher auch wirklich überaus zufrieden mit denen war) kam.

Da ich ja sozusagen online lebe und somit alles entweder im Netz oder per Telefon erledige 8) , habe ich kurzentschlossen zum Telefon gegriffen und die kostenlose Hotline angerufen :tel: um meinen Vertrag zu kündigen.

Tja, die freundliche Dame am anderen Ende der Leitung war ja wirklich sehr nett und hilfsbereit, aber sie erklärte mir, daß ich da wohl schlechte Karten hätte :nono: , weil ich schließlich einen Laufzeitvertrag für Telefon und DSL habe und diesen auch erfüllen müßte. ;(

Daß man heutzutage ja in der Regel garnix anderes mehr als diese 24-Monate Verträge bekommt, räumte sie bedauernd ein, aber leider könne sie da wirklich nichts machen, auch wenn ich meinen Anschluß nicht mit zu meiner neuen Anschrift nehmen kann. :schulterzuck:

Na toll … auch meine Frage nach einer “Hintertür” verneinte sie, schon mit einem leichten Trauerton in der Stimme (ich kann in solchen Situationen ganz schön einen auf “arme Sau” machen, wenns sein muß). :haemisch:

Hab dann gefragt wie es wäre, wenn ich nun sterben würde, ob ich damit dann aus dem Vertrag kommen würde.  :pfeifen: Sie mußte erstmal lachen und bewunderte meinen Humor, sagte mir dann aber, daß in so einem Fall natürlich der Vertrag sofort und fristlos gekündigt werden könnte.

Gut, ich nahm dann von dieser Möglichkeit wieder Abstand :biggrin: und fragte sie, was das denn nun für mich bedeuten würde, wenn ich dann in absehbarer Zeit meine Wohnung gekündigt habe. Nun ja, ich müßte halt bis zum Ende der Vertragslaufzeit die Grundgebühren weiter zahlen und fertig. :ohnmacht:

Sie bot mir aber an, daß ich einen Brief an die Hauptverwaltung schreiben könne und meinen Fall schildern mit der Bitte meinen Vertrag sofort zu kündigen. Sie gab mir sogar zu der Anschrift noch die Faxnummer, damit es schneller geht :ok: , aber machte mir wenig Hoffnung. :down:

Ich also am nächsten Tag einen netten Brief geschrieben (kann ich sowieso gut) und meine Situation erklärt (Umzug zur Freundin und wegen Job, daraus resultierend – da Freundin schon Tel und DSL hat – keine Möglichkeit meinen Vertrag weiter zu nutzen, bla bla) :schreiben: und mit bestem Dank und freundlichen Grüßen im Voraus dann per Fax und per Brief auf die Reise geschickt. Bin ja im Grunde ein Glückskind und der geborene Optimist und räumte mir schon ein paar Chancen ein. :nick:


Heute kam dann Antwort per Post (natürlich nicht an meine neue Anschrift, obwohl ich die im Brief angegeben hatte :stirnpatsch: ) … ich habs fast nicht glauben können was die da schrieben:

Wir haben Ihre Kündigung erhalten


Sehr geehrte Damen und Herren! (woher wissen die von meiner Schitzophrenie?)

wenn ein Kunde den Vertrag kündigt, fragen wir uns natürlich: Können wir Sie wieder von unserer Leistung überzeugen?

Wir möchten Sie gern als Kunden behalten und Ihnen ein neues und exklusives Angebot unterbreiten. Bitte rufen Sie uns dazu unter der kostenfreien Rufnummer 0800 xxxxxxx an und erfahren Sie dort mehr darüber. Falls Sie gekündigt haben, weil Sie umziehen (ach was 😮 ), nehmen wir unter dieser Nummer auch gern Ihren Umzugsauftrag entgegen.

Als Kündigungstermin haben wir im Moment den 28.08.2009 vorgemerkt. Hierzu erhalten Sie von uns [… bla bla …]

Wenn Sie Ihre Räume oder Wohnung vor diesem Termin verlassen, können Sie Ihren Anschluss unter der 0800 xxxxxxx kostenpflichtig sperren lassen.

[…]


Gott, hab ich ‘nen Hals. :wall: Nicht nur, daß sie mir einfach nur einen Standardbrief aus Textbausteinen geschickt haben und tatsächlich den Vertrag komplett durchziehen … nein, sie sind auch noch so nett und bieten mir kostenpflichtig an den bisherigen Anschluß zu sperren. :motzen: Nix gegen die Sperre, hätte ich eh genutzt, damit der Nachmieter sich nicht über kostenloses Telefonieren (DSL könnte er ja zum Glück ohne meine Zugangsdaten nicht nutzen) freuen kann. :nono: Aber hätten die mir das in diesem Fall nicht kostenlos anbieten können, wenn sonst schon nix geht?!

Natürlich lag dem Brief ein schöner, bunter Flyer bei, auf dem sie ihre aktuellen Angebote anpreisen. :nana:

Aber ich bleib da am Ball. Werde wohl die Tage mal noch einen Brief schreiben und so richtig versuchen auf die Tränendrüse zu drücken. Wäre doch gelacht, wenn ich nicht zumindest das 2. Jahr von den 24 Monaten erlassen bekomme. 8)

:oldman: Der Uffreescher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert