Ich fahr ja nun schon seit mindestens, wenn nicht noch länger, Auto bzw. hab meinen Führerschein schon ein gefühltes, halbes Jahrhundert.

Und mit den Jahren bin ich bei vielen Dingen immer entspannter geworden – was sicher nicht nur damit zu tun hat, daß die altersbedingte Senilität ‘eh für mehr Ruhe im Körper sorgt. :haengematte:

Nun ist mir allerdings aufgefallen, daß die deutschen Autofahrer in den letzten Jahren immer “blinkfauler” geworden sind.

Klar, auch vor ein paar Jahrzehnten gab es genügend Schlafmützen, die urplötzlich bremsen und wenn man dann schon am Auto vorbeischaut um zu sehen, was der Grund sein könnte, abbiegen. :beisstischkante: Wenn man Glück hat setzen sie dann doch noch zeitgleich mit dem Einschlagen des Lenkrades den Blinker. Toll! :ok:

Aber mittlerweile sind es nicht nur die abbiegewilligen Knallköppe, die scheinbar vergessen haben, wozu der Hebel an der Lenksäule da ist.

Beim Spurwechsel kann man sich schon glücklich schätzen, wenn das Blinklicht zumindest einmal aufblinkt.

:happy: Aber so richtig klasse ist es im Kreisverkehr (der mit dem Schild mit den 3 kreisenden Pfeilen).

Kreisverkehr
Kreisverkehr

Ich würde mal übern Daumen gepeilt behaupten, daß 9 von 10 Autofahrern ohne Blinker den Kreisverkehr verlassen. Hinter ihnen hergefahren gehts ja noch, weil sie zügig den Kreisel verlassen können und daher kaum ein Hindernis darstellen. Aber wehe Du willst in einen gut besuchten Kreisverkehr einbiegen. Entweder wartest Du Dir da ‘nen Wolf, weil Du nicht abschätzen kannst, ob die Autos nun das Rondell verlassen oder weiter drin rumgurken wollen. :ooom: Oder, wenn da einer noch vor Dir ist, der in den Kreisel fahren will, solltest Du sicher sein, eine gute Versicherung zu haben. Ist die Lücke groß genug, dann husche ich gern noch schnell mit rein. Pech nur, wenn der Vollhonk vor mir aber gleich wieder die erste Ausfahrt raus will. Da er den Blinker nicht schon bei der Einfahrt in das Karussell setzt – dann hätte ich gleich gewußt, daß er sofort wieder abbiegt und daher eher langsam fährt – muß ich manchmal höllisch Obacht geben, im nicht plötzlich im Kofferraum zu hängen. 😮 Denn ich will ja den nachfolgenden, schon im Kreisel fahrenden Verkehr nicht aufhalten und gebe entsprechend Gas.

Genauso lustig sind die, die im Kreisverkehr links blinken, solange sie nicht rausfahren. Beim Verlassen dann aber nicht den Blinker rechts setzen.

Aber ich hab immer noch viel Spaß am Fahren und schau mal, womit ich demnächst überrascht werde.

:oldman:

2 Gedanke zu “Geht, geht nicht, geht …”
  1. ::Pech nur, wenn der Vollhonk vor mir
    ::aber gleich wieder die erste Ausfahrt raus will.

    Doppelpech ist, wenn der sich das dann doch anders überlegt
    und trotz vollem Spurt ‘mal eben wieder stehen bleibt’.
    Mit Dir im Kofferraum.
    Um diesem Unheil aus dem Wege zu gehen,
    brauchst Du die typische Autofahrerbewegung.
    Nämlich den gleichzeitigen Blick nach links, nach vorn und nach rechts.
    Muttu üben- empfiehlt -eihorschemal aka digi
    -aEg = aus Erfahrung gut-

  2. Den Blick in den Rückspiegel darf man dabei nicht vergessen. Könnte ja einer hinter Dir sein, der auch völlig überfordert ist und Dir womöglich noch in den Kofferraum rauscht. :angst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert