Tabak-Gegner wollen Schoko-Zigaretten verbieten

Berlin/Heidelberg (dpa) – Zigaretten aus Schokolade oder anderen Süßigkeiten sollen nach Meinung von Verbraucherschützern und Krebsforschern per Gesetz verboten werden.

Die in Supermärkten oder Kiosken erhältlichen Kinderzigaretten brächten den Nachwuchs dazu, das Rauchen als harmloses Vergnügen anzusehen, warnten das Deutsche Krebsforschungszentrum (Heidelberg) und der Verbraucherzentrale Bundesverband (Berlin).

Bei Zwölfjährigen, die Schokozigaretten konsumierten, habe sich die Wahrscheinlichkeit, später selbst Raucher zu werden, unabhängig vom Rauchverhalten der Eltern verdoppelt, zitieren die Ärzte und Verbraucherschützer eine US-amerikanische Studie. Dafür waren 2005 und 2006 fast 26 000 Erwachsene befragt worden. Freiwillige Vereinbarungen seien lückenhaft, nur ein gesetzliches Verbot gewähre sicheren Schutz, hieß es in Berlin. In anderen europäischen Ländern wie Großbritannien, Finnland, Norwegen und Irland sind die Zigaretten-Süßigkeiten bereits verboten.

© sueddeutsche.de


Was soll ich dazu sagen? Ok, natürlich ist es schade, wenn Kinder schon zum Rauchen verführt werden. :angst:

Allerdings bezweifel ich den Erfolg solcher Verbote. Wir wissen doch alle, daß verbotene Dinge für Kinder nur reizvoller werden. :haemisch: Außerdem müßte dann das Rauchen in Gegenwart von Kindern ebenfalls verboten werden.

Und wenn wir dann schonmal dabei sind, sollte man gleich auch Spielzeugautos verbieten, denn wenn unsere Kleinen mit den Autos spielen, steigt der Wunsch später selbst mal Auto zu fahren. Und wir wissen doch alle, daß zu viele Menschen durchs Auto ums Leben kommen. Aber es kommt noch besser, denn zugleich würden damit die Jugendlichen weniger dazu verführt werden Autos für den sogenannten Joy-Ride zu klauen.

geile Feier
geile Feier

Wie wäre es, wenn wir dann auch gleich noch die Spielzeug Kaufmannsläden abschaffen würden. Denn in denen gibts ja schließlich nicht nur Konserven zu kaufen. Nee, sondern auch Alkoholisches. Und wir wollen doch nicht, daß unsere Kinder eines Tages mal vorm Kiosk enden, oder? :drunk:


Aber in meinen Augen noch wichtiger wäre, den Teddy zu verbieten. Hat denn noch niemand daran gedacht, daß es sich dabei um die Nachbildung eines Raubtieres handelt?! Nicht auszudenken, wie viele Kinder durch den Teddy schon dazu verleitet wurden in freier Wildbahn oder von mir aus auch im Zoo so einen Bären zu knuddeln. 😮


:oldman:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert